Clara und Robert Schumann

Home
Home (English)
Konzerte 2012/2013
Konzertrückschau
Ausstellung
Anfahrt
Vorstand
Links

Stand:03.04.2012

Impressum

Robert-Schumann-Gesellschaft
Frankfurt am Main e.V.


Konzert am Donnerstag, den 23.02.2012 um 19:00 Uhr  

Villa Bonn (Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft)
Siesmayerstr. 12
60323 Frankfurt am Main

Der Eintritt zum Konzert ist frei, wenngleich Spenden willkommen sind.

Robert Schumann (1810-1856)

 

Streichquartett Nr. 1 a-moll op. 41,1 (1842)
I
ntroduzione: Andante espressivo
Allegro
Scherzo: Presto - Intermezzo
Adagio
Presto

Leoš Janáček (1854-1928)

 

Streichquartett Nr. 1 “Kreutzer-Sonate”(1923)
Adagio - Con moto
Con Moto
Con Moto - Vivace - Andante
Con Moto - Adagio - Piu mosso

* * * * * *

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)

Streichquartett Nr. 5 Es-Dur op. 44,3 (1838)
 

 Mandelring Quartett
Sebastian Schmidt, Nanette Schmidt, Violine
Roland Glassl, Viola - Bernhard Schmidt, Violoncello

Zum Markenzeichen des Mandelring Quartetts wurde seine phänomenale Homogenität in Klang, Tongebung und Phrasierung. Die vier Individualisten verschmelzen im gemeinsamen Willen, stets nach dem Kern der Musik zu suchen und sich der musikalischen Wahrheit zu stellen. Durch Erfassen der geistigen Dimension, Ausloten der emotionalen Extreme und Arbeit am Detail legen die Musiker verschiedenste Schichten frei und enthüllen so die Vieldeutigkeit der Werke. Dabei ist ihr Zugang zur Musik immer emotional und persönlich. All dies macht das Mandelring Quartett zu einem der profiliertesten Ensembles der internationalen Kammermusikszene.

Das Quartett gewann zahlreiche Preise bei großen Wettbewerben – München (ARD), Evian und Reggio Emilia (Premio Paolo Borciani) – und konzertiert in den berühmten Konzertsälen der Welt. Neben zahlreichen Auftritten in Deutschland führen Konzertreisen das Ensemble in europäische Musikzentren wie Amsterdam, Brüssel, London, Madrid, Paris und Wien.Das Quartett ist zu Gast beim Rheingau Festival, beim Schleswig-Holstein Musik Festival, den Festivals in Kuhmo, Lockenhaus und Montpellier, den Engadiner Konzertwochen und den Salzburger Festspielen.

Zahlreiche CD-Aufnahmen, die mehrfach den Preis der Deutschen Schallplattenkritik erhielten und für den Midem Classical Award nominiert wurden, zeigen die außergewöhnliche Qualität und das breite Repertoire des Quartetts. So wurde die Einspielung der Streichquartette von Schostakowitsch vielfach mit Preisen ausgezeichnet und von der Presse als eine der herausragenden Gesamteditionen unserer Zeit beurteilt. Die Aufnahme von Robert Schumanns Klavierquartett- und quintett mit der Pianistin Claire-Marie Le Guay wurde als neue Referenzaufnahme gewürdigt, und auch die jüngst vorgelegte Produktion der Streichquartette von Leoš Janáček erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Preis der deutschen Schallplattenkritik und eine Nominierung für den International Classical Music Award.

Das HAMBACHERMusikFEST, das Festival des Quartetts, ist jedes Jahr ein Treffpunkt für Kammermusikfreunde aus aller Welt. Seit 2010 gestaltet das Mandelring Quartett eigene Konzert-Zyklen in seiner Heimatstadt Neustadt an der Weinstraße und in der Berliner Philharmonie.

Mit freundlicher Unterstützung der PSD Bank Hessen-Thüringen eG


zurück zum Seitenanfang                 zur Konzertrückschau